Am 14. Dezember 2006 um 17 Uhr wird in Berlin (Jägerstraße 10-11) der neu erschienene Band der Kritischen Grimm-Briefwechsel-Ausgabe präsentiert: die „Sagenkonkordanz“. Der Herausgeber, Professor Dr. Heinz Rölleke, wird in seinem Vortrag auf ihre Entstehung und Bedeutung eingehen.
Die erstmals veröffentlichte Sagenkonkordanz ist ein fast tausend Motive umfassender Index zur epischen Volksdichtung, wie sie die Brüder Grimm als ursprünglichste und wertvollste Form aller Poesie ansahen. Das Buch erscheint als Band 1.2 innerhalb der Kritischen Ausgabe des Briefwechsels der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm bei S. Hirzel in Stuttgart, womit nunmehr der vierte Band dieser Ausgabe vorliegt. Informationen sowie eine Möglichkeit, das neue Buch zu bestellen, finden sich auch unter http://www.grimmnetz.de
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Beachten Sie bitte, daß diese Veranstaltung nicht wie gewohnt schon um 16 Uhr, sondern erst um 17 Uhr beginnt. Zudem finden trotz des Umzugs der Arbeitsstelle Grimm-Briefwechsel in das Germanistik-Institut (Hegelplatz 2) die Veranstaltungen vorerst weiter in der Jägerstraße 10-11 statt.
✍
Klaus B. Kaindl, 28. November 2006